2013 - Deutsch-Tschechische Bildhauerei

P-13-02

2013 - Historische Gestalten im Erzgebirge

Drei deutsche und drei tschechische Bildhauer arbeiteten gemeinsam eine Woche lang. Ihr Thema: historische Gestalten des Erzgebirges am Beispiel des Börnichener Parkes.

Das Symposium der Holzbildhauer soll einen Beitrag dazu leisten, die Historie des Ortes wieder sichtbar zu machen, denn der Park gehörte zu einem Schloss, von dem heute nichts mehr zu sehen ist. Die entstehenden Figuren werden entlang im Park aufgestellt. Vorlage und Anregung war die Familie von Schönberg, die seit dem 13. Jh. Besitzer von Schloss und Park war.
Das Projekt wurde gefördert durch die Eroregion Erzgebirge / Krusnohori. Es wurde realisiert in Zusammenarbeit mit dem Verband der Bildenden Künstler Karlsbad.
Die teilnehmenden Künstler waren: Paul Brockhage, Ralph Siebenborn, Jörg Bäßler, Jitka Kusova, Pavel Lakomy und Jiri Cerný.

Ort:

09569 Oederan- OT Börnichen