2012 - Zwischen den Welten

P-06-12

Foto: Sebastian Brucha
2012 - Unterwegs zwischen den Welten - Reportagefotografie
Eine Kooperation zwischen der Kunstschule Most und Volkskunstschule Oederan

Tschechische und deutsche Schüler beschäftigen sich gemeinsam mit der Fotografie. Sie bekommen die technischen Grundlagen vermittelt, die notwendig sind, um wirklich gute Fotos machen zu können. Gemeinsam erarbeiten die Schüler ihr eigenes fotografisches Konzept und realisieren eine Fotoreportage.

Die Schüler lernen gemeinsame Themen zu formulieren und selbst gesteckte Ziele umzusetzen. Die Beschäftigung mit dem Medium Fotografie entwickelt die Medienkompetenz der Teilnehmer am Beispiel der Reportagefotografie.

Die Fotografie als Kommunikationsmedium kann einen Teil der Sprache ersetzen, Inhalte und Emotionen zum Teil besser transportieren als Worte das vermögen. Das wird für die Schüler besonders deutlich, da sie die Grenzen sprachlicher Kommunikation im Projekt unmittelbar erleben.

In der Reportage wird der Fotograf zum engagierten Beobachter einer Szene. Die Welt in die er eintaucht ist nicht seine eigene und doch ist das Fremdsein in der Situation eben der Vorteil, der aussagekräftige, prägnante Bilder entstehen lässt. Die Sicht von außen lenkt den Blick auf das Wesentliche einer Szene. Der Reportagefotograf kann Details entdecken, die niemand sonst bemerkt.

 

Unter Leitung von:
Ort:
Freiberger Straße 29
09569 Oederan