2012 - Bronzeguss

P-02-12

2012 - Einen Bronzeguss herzustellen ist schon etwas Besonderes. Die Projektgruppe modelliert Figuren aus Modellierwachs. In der Gießerei wird die Form hergestellt. In dem Verfahren ist nur ein einziger Abguss möglich.

Bronze ist ein sehr dauerhaftes Material. Ohne Probleme kann eine aus Bronze gefertigte Arbeit Jahrhunderte überstehen. Gemessen mit den Maßstäben unserer schnelllebigen Zeit eine kleine Ewigkeit.
Die Frage, was in mehreren hundert Jahren  von dem, was sich heute so wichtig nimmt, noch Bestand hat ist interessant. Die Antwort könnte relativieren was uns heute quält. Scheinbar nebensächliches ist dann möglicherweise tonangebend.
Die Künstler des Projektes gehen mit ihren Plastiken auf ihre eigen Art und Weise auf diese Fragen ein.

Unter Leitung von:
Ort:
Freiberger Straße 29
09569 Oederan