2015 - Welt der Steine

P-15-05

2015 - Welt der Steine

Dieses Kunstprojekt enstand für Kinder und Jugendliche mit Mikrationshintergrund. Künstler leiteten Kinder und Jugendliche an.

Der motivierende Einstieg in die bildkünstlerische Gestaltung war der Besuch der "terra mineralia" in Freiberg. Mineralien aus aller Welt werden hier gezeigt und die Möglichkeiten und gesellschaftlichen Auswirkungen, welche die Ausbeutung dieser Bodenschätze mit sich bringt. Die Kinder und Jugendlichen haben ihre Eindrücke, Gedanken und Empfindungen in bildkünstlerischen Techniken wie Malerei, Graphik, Druckgraphik, Modellieren dargestellt. Die Ergebnisse wurden in Ausstellungen (in den Räumen der Projektpartner, Landratsamt Freiberg) gezeigt, auf den Internetseiten der Projektpartner publiziert und als Katalog zusammen gefasst.

Ort:
Domgasse 2a
09599 Freiberg