2013 - Puzzle für die Kinderarche

P-13-03

Gemeinschaftsaktion auf dem Mittelsächsischen Familientag am 6./7. Juli 2013 in Augustusburg. Etwa 70 junge und auch ältere Künstler gestalteten ein Puzzlespiel für die Kinderarche in Burgstädt.

Gern läd man die Volkskunstschule zu Veranstaltungen ein, bei denen auch Kinder und Familien als Gäste zu erwarten sind.
So wurden wir auch zum Familienfest (anlässlich 5 jahre Landkreis Mittelsachsen) eingeladen, welches am 6./7.7. in Augustusburg stattfand.
Solche Aktionen bedeuten für uns durchaus großen personellen, zeitlichen und finanziellen Aufwand. Das Ergebnis ist oft schwer einzuschätzen, geht es doch bei uns nicht um Verkäufe oder Show.
Der Kern unserer Angebote ist es, die Besucher selbst zum Tätigwerden anzuregen. Auf so einem Fest erwarten wir keine große Initiative. Eher gemütliches Bummeln und Genießen, Schauen und Schlendern.
Eigentlich nichts für uns.
Dennoch wollten wir uns am Familienfest beteiligen und auch etwas bleibendes schaffen. Eine Kindereinrichtung solte das Ergebnis unserer Aktion erhalten, teilten wir dem Veranstalter (MISKUS) mit. Vom Landratsamt kam etwas später der Fingerzeig: Besuchen Sie doch mal die Kinderarche in Burgstädt.
Die Leiterin der Einrichtung zeigte uns die Räume der Einrichtung. Schnell stand fest, dass etwas für den Wohnraum der Kinder WG entstehen sollte - ein großes Puzzlespiel als Wandbild fast 2m² groß.

Gemeinsam mit dem Tischler der Volkskunstschule wurde das Projekt vorbereitet.
Zum Familientag waren etwa 70 Kinder, Eltern, Großeltern an der Gestaltung des Puzzles beteiligt (soviele Teile besitzt das Spiel) und fanden es toll, auch an die Kinder zu denken, für die es nicht selbstverständlich ist, so ein Fest mit ihrer Familie zu besuchen.

Inzwischen wurde das Puzzle in der Volkskunstschule von fachkundigen Puzzlespielern getestet und für gut befunden.

Ort:
Schloss Augustusburg
09573 Augustusburg