Lost-Places-Gefängnisfotografie
Lost Places sind gefragte Fotomotive. In Oederan gibt es so einen verlassenen Ort – das ehemalige Gefängnis hinter dem Gerichtsgebäude.
Fotomotiv Lost Place in Oederan
Das Gefängnis (1910) steht, nach dem mehrere Pläne für eine neue Nutzung des Gebäudes gescheitert waren, schon seit langem leer und der Zahn der Zeit hinterlässt seine Spuren.
Der freie Zutritt zum Gefängnis ist normalerweise nicht gestattet. Weil das Interesse an dem historischen Ort unter Fotografen so groß ist, organisieren wir die Lost-Place-Gefängnisfotografie. Wenn auch du deine Fotomotive im alten Oederaner Gefängnis finden willst, dann melde dich hier an.
Wichtige Hinweise:
Anmeldung: Eine Anmeldung ist nur mit unserem Formular (Button rechte Seite unten) möglich. Wir bestätigen deine Anmeldung per E-Mail und teilen dir dein Zeitfenster (eine Stunde) an dem Tag mit. Diese werden von uns der Reihe nach vergeben. Du solltest also zeitlich etwas flexibel sein.
Zeitfenster: Die Termine werden im halbstündlichen Rhythmus vergeben, jeder Teilnehmer hat zum Fotografieren (mindestens) die gebuchte Stunde Zeit. Maximal werden also 2 Teilnehmer (evtl. auch in kleinen Gruppen) im Gebäude unterwegs sein.
Spenden erbeten: Mit der Gefängnisfotografie möchten wir die gemeinnützige Arbeit in unserer Stadt unterstützen. Entsprechend bitten wir am Einlass jeden Teilnehmer (Fotograf und Begleiter) um eine Spende von mindestens 20 € pro Person. Mehrere Personen sind möglich und werden jeweils um die Spende gebeten.
Parken: Am besten am Klein-Erzgebirge (zirka 500 Meter).
Betreuer: Für deine private Fototour wird ein Betreuer vor Ort sein. Er wird Einlass gewähren und hat auch einige geschichtliche Informationen dabei. Den Weg durch das Gefängnis wirst du dann ohne ihn finden.
Besonders festes Schuhwerk und Taschenlampen, sind Pflicht. Das Betreten des Gefängnisses erfolgt auf eigene Gefahr.
Termine:
- 09:00 - 16:00 Uhr30.11.2025
09569 Oederan
