Autorin, Kreativpädagogin, freiberuflich als Journalistin tätig

Dr. Sylvia Eggert leitete 2008 einen Teil des Berufsvorbereitungskurses.

Schon als Kind war sie eine echte Büchernärrin. Wenn sie nicht gerade las, dann erfand sie ihre eigenen Geschichten oder reiste in ihrer Fantasie in traumhafte Welten. Diese Liebe zu Geschichten und zum Kreativ-Sein verließ Sylvia Eggert auch nicht während ihrer Arbeit als Dozentin, Projektmanagerin oder als Grundschullehrerin. Allerdings konnte sie ihre Liebe zum Wort in diesen Berufen nie so intensiv leben, wie sie das gern wollte. Darum wagte sie 2009 den Schritt in die Freiberuflichkeit als Autorin und Kreativitätspädagogin und fühlt sich damit angekommen bei dem, was sie beruflich glücklich macht.

„Das Leben ist eine riesige Leinwand. Klatsch so viel Farbe drauf, wie du nur kannst“, meint Danny Kaye. Sylvia Eggert tut das mit ihrer Kurzprosa und (meist humorvollen) Gedichten für Kinder und Erwachsene. Den Stoff für die Texte liefern ihr wache Sinne, Gespräche mit den Menschen um sie herum, das Leben mit seinen Aufs und Abs...                                                                                                                                                   Als größte Freude empfindet sie es, die in ihren Geschichten verarbeiteten „Farben“, Facetten, Wahrnehmungen und Fantasien bei Lesungen in Schulen, Bibliotheken oder Kultureinrichtungen mit ihren Zuhörern zu teilen. Schreiben heißt für sie nämlich „mit-(einander)teilen“.

Bei ihren Lesungen für Kinder lebt Sylvia Eggert nicht nur die Autorin, sondern auch die Kreativitätspädagogin, denn für die kleinen Zuhörer heiß es immer: Mitgemacht, Mitgedacht, Mitgelacht! So bereiteten Auftritte, wie z.B. in Annaberg-Buchholz, Brand-Erbisdorf, Colditz, Deutzen, Döbeln, Dresden, Dürrweitzschen, Gersdorf, Grimma, Hausdorf, Flöha, Freiberg, Leipzig, Leisnig, Neustadt/Sa., Oederan, Waldheim, Wurzen oder während der Osthessischen Jugendbuchwoche und beim Erzählkunstfestival im Kloster Altzella nicht nur dem Publikum Freude – sondern auch Sylvia Eggert selbst.

Aus den in uns wohnenden Sehnsüchten, Ängsten, Träumen und Fantasien hat die Autorin verschiedene Lesungsprogramme für Erwachsene „geköchelt“, die berühren, amüsieren, unterhalten. Dafür sorgt die Mischung aus Nachdenklichkeit, Sinnenfreude und feinem Humor, mit der Sylvia Eggert ihre Geschichten und Kurzkrimis gewürzt hat. In den Auftritten mit dem Liedermacher und Klangperformer Daniel Gabriel Jagieniak, mit dem sie die gemeinsamen Programme „Tango Kriminale“ und „Zitronen – Falter – Fantasien“ entwickelt hat, treffen sich Wort und Musik auf (ent)spannende Weise.

Ein weiteres Arbeitsgebiet, das Sylvia Eggert sehr am Herzen liegt, ist das Scheiben von Lebensgeschichte(n) für andere Menschen. Diese Aufträge empfindet sie als große Bereicherung und kostbaren Vertrauensbeweis. Sie genießt es, Menschen zuzuhören, mit ihnen den roten Faden in ihrem Leben zu entdecken und ihre Erinnerungen sprachlich ansprechend festzuhalten – für sie, für ihre Kinder, für die nachfolgenden Generationen…  Denn: „Was sind wir anderes als unsere Geschichten?“ (James Petterson)

Als Kreativitätspädagogin ist es Sylvia Eggert ein großes Bedürfnis, andere Menschen zum Schreiben und zum Ausleben ihres kreativen Potenzials anzuregen. Mit ihrer Werkstatt  „wortgefunkel“bietet sie für Kinder und Erwachsene Werkstätten für Kreatives Schreiben sowie Fantasiewerkstätten an, in denen Wort- und Bildkunst miteinander verknüpft werden.

Gern würde sie ihre Arbeit auch in Zukunft noch stärker mit anderen Künstlern vernetzen. Sie findet es spannend, Ideen-Brücken zu bauen und freut sich daher über neue Kontakte und Anregungen.

Genauere Informationen zu ihrer Person und ihren Angeboten sowie einige Textproben gibt es auf ihrer Homepage: www.wortgefunkel.de zu entdecken.

Kurz-Vita

geboren am 26.07.1962 in Sachsen-Anhalt, verheiratet, Mutter von vier Kindern,

in Leipzig Germanistik/Anglistik im Lehramt studiert, fast 15 Jahre am Herder-Institut der Uni Leipzig im Bereich Didaktik/Methodik Deutsch als Fremdsprache gearbeitet, dort 1990 promoviert (Dr. phil.), 1994 ins sächsische Muldental gezogen, dort: Kinder-, Jugend- und Kulturprojekte aus der Taufe gehoben und beim Wachsen begleitet, 2003 zur Kreativitätspädagogin weitergebildet, 2005 Preisträgerin beim 1. Literaturpreis Mittelsachsens geworden, seit 2007 Lesungen für Erwachsene und Kinder in Mittelsachsen, seit 2008 nebenberufliche journalistische und Autorentätigkeit sowie Leitung von Projekten zur Schreib- und Leseförderung, seit März 2009 freiberuflich als Autorin und Kreativitätspädagogin tätig, 2009 Preisträgerin beim Literaturpreis des Förderstudios Literatur Zwickau

Mitglied in der Autorengemeinschaft Wort Freiberg, im Segeberger Kreis und im Friedrich-Bödecker-Kreis im Freistaat Sachsen