Designerin, entwirft und schneidert Kleidung, gestaltet textile Leuchtobjekte

Irene Semelka unterstützt seit 2003 die Volkskunstschule in Projekten, Werkstätten und Berufsvorbereitungskurs.

Die Designerin hat ihr Atelier in Eisenach. Hier entwirft sie Mode im Auftrag von Unternehmen und für Privatpersonen. Zu ihrer Arbeit gehört auch eine spezielle Form des Textildesigns, die sie, angeregt durch indonesische Vorbilder, zu einem eigenen Stil entwickelt hat. In ihrem Kurs dreht sich alles um die Technik der Wachsreservebatik. Schnell wird das Prinzip dieser Färbetechnik deutlich, und auch den noch wenig erfahrenen Kursteilnehmerinnen gelingen wunderbare Stücke. Diese können verschieden weiterverarbeitet oder einfach als Bild gerahmt werden.

1981 Berufsausbildung mit Abitur als Textiltechnikerin, Berufspraktikum in der Erzeugnisentwicklung Strickwaren Oberlungwitz

1981-1984 Studium an der Fachhochschule für Angewandte Kunst Schneeberg - erstmals eingehende Beschäftigung mit der Wachsreservetechnik, der Batik

1987-1999 Arbeit für verschiedene Agenturen als Designerin

1996 und 2009 Studienaufenthalte u.a. in der Batikwerkstatt "Nora Gunawan" in Zentraljava (Indonesien)