Claudia Blickling (geb. Müller)

1977 geboren in Reichenbach Vogtl.

1996 Abitur in Greiz/Thüringen

1996-1999 Ausbildung Einzelhandelskauffrau

1999-2010 Studium TU Dresden

Seit 2005 Beschäftigung mit Filz und textilen Arbeiten, Schwerpunkt seit
2013 Oberflächengestaltung, Farbwirkung, Mixed Media

Ich lebe mit meiner Familie in der schönen Stadt Dresden.

Die Arbeit mit der Wolle fasziniert mich sehr. Ich bin immer wieder aufs Neue beeindruckt zu sehen, wie aus dem Rohmaterial Wolle ein Objekt entsteht. Technikkenntnisse und Wissen über verschiedene Wollarten ermöglichen mir die Herstellung von feinen transparenten Objekten, wie Lampen und Leuchten ebenso wie die Herstellung von Bekleidung, Gefäßen, Schmuck oder Wandbildern.

Mein künstlerischer Schwerpunkt liegt seit 2013 auf dem
dreidimensionalen Gestalten von gefilzten Oberflächen sowie auf der Oberflächengestaltung von Filzflächen mittels Wolle in Kombination mit Fremdfasern und -objekten. Dabei kommen unterschiedliche Materialien zum Einsatz, neben Seide, Flachs- oder Sisalfasern, können das Rinde, Metallobjekte oder andere textile Elemente sein.

Mein Wissen über die Herstellung von gefilzten Objekten und
künstlerischen Aspekten, wie Farbgestaltung oder der dreidimensionalen Oberflächengestaltung gebe ich als Kursleiterin und Dozentin weiter, da ich viel Freude daran habe mit verschiedenen Menschen in Austausch zu treten.

Dozententätigkeit und Kursleitung

* Dozententätigkeit an verschiedenen Schulen in Dresden im Rahmen von Kunst- und Projektwochen

* Kursleiterin und Dozentin, in von mir selbst organisierten Kursen

* Dozentin am Hof Kornrade in Hetzdorf seit 2016

* Autorin von Anleitungsheften

Claudia Blickling

Stollestraße 54
01159 Dresden

Telefon: 0351/8969265
E-Mail: post@exposicion.de
Website: exposicion.de

Aktuelle Kurse mit Claudia Blickling

Kurshistorie von Claudia Blickling (ab 2013)

  • Sommerwerkstatt Skulpturen und Plastiken in Filz