Landart und Fotografie

W-17-07

An frischer Luft mit den Materialien, die die Natur uns bietet werden Kunstwerke geschaffen und fotografiert.

Landart ist eine Strömung der bildenden Kunst, die mit der Sensibilisierung für Natur und Umwelt auch an Beachtung gewinnt. Es gibt zahlreiche Facetten der Landart – ihnen gemein ist das Arbeiten in der Natur mit den vorgefundenen, natürlichen Materialien. Die Fotografien aus dem ersten Landart-Projekt 2010 waren ein durchschlagender Erfolg und wurden mehrfach ausgestellt.
Die natürlichen Eigenschaften der Materialien Zweige, Äste, Steine, Erde...) sind der Ausgangspunkt der Gestaltung. Die Fotografie kann die schnell vergänglichen Werke festhalten. Die Fragestellungen nach Licht, Perspektive, Schärfentiefe können hier ideal trainiert werden. Zauberhafte Nahaufnahmen und Landschaften sind garantiert.

Die Hausdorfer Künstlerin Katja Glänzel leitet seit 2014 immer wieder Projekte. Sie ist offen und unkonventionell und damit bestens für die Leitung einer Landartwerkstatt geeignet.
Thomas Kruse, Oederaner Fotograf, hat schon mehrere Fotokurse an der VOLKSKUNSTSCHULE realisiert und macht die Zusammenhänge zwischen den technischen Parametern der Kamera und den gestalterischen Absichten des Fotografen klar.

zuzüglich Materialkosten nach Verbrauch

Anmeldung bis 12.06.2017 erforderlich
Unter Leitung von:
Ort:
Freiberger Straße 29
09569 Oederan
32 Unterrichtseinheiten
Erwachsene:96,00 €
Jugendliche (ermäßigt):48,00 €