Dipl. Designer, Kursleiter in Chemnitz, Oederan, Freiberg

Günter Wittwer ist seit 1991 als Kurs- und Projektleiter an der Volkskunstschule tätig.

Der Designer ist ein Allroundtalent. Nichts ist ihm zu kompliziert, zu aufwändig oder zu schwierig. In seinem Kurs ist deshalb alles möglich: Lithographie, Airbrush, Naturstudium, Malerei und Modellbau. Nicht nacheinander, sondern gleichzeitig befassen sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit den verschiedensten Dingen. So muss man sich ein kreatives Chaos vorstellen. Mit Gelassenheit und Ruhe steuert er das bunte Treiben immer wieder zu beeindruckenden Ergebnissen. Auch als Korbflechter hat er seine treuen Anhänger.

- Geboren 1957 in Karl- Marx- Stadt
- Schon als Kind Teilnahme an Mal- und Zeichenzirkeln der Volkskunstschule bei Manfred Heßmann
- Aufgrund des christlichen Bekenntnisses Verweigerung der  Abiturausbildung
- Lehre Zerspanungsfacharbeiter, Abendschule (Abitur)
- Bausoldat
- Abendschulstudium Malerei/ Grafik, Hochschule für bildende Künste  Dresden mit zusätzlicher Befähigung zur künstlerisch- pädagogischen Leitung von Volkskunstkollektiven
- Fernstudium mit Diplom  „ Produktgestaltung“ an der Hochschule Burg Giebichenstein, Halle
- Tätigkeiten als Dreher, Gestaltungsmodellbauer, Formgestalter bis 1991
- Lehrgänge „CAD“, „Computergrafik“ u.a.
- 1999 Rehabilitierung als Verfolgter des SED-Regimes
- Seit knapp 20 Jahren als Kursleiter für Malerei/ Grafik, Korbflechten und künstlerische Drucktechniken (Lithografie, Algrafie) an der Volkskunstschule tätig , als Dozent der Volkshochschulen Freiberg und Chemnitz tätig
- z.Zt. freischaffend als Designer und Dozent

Günter Wittwer